Unser    Verein

Der Verein für nordische Hunderassen wurde am 06.03.1988 von 16 Husky-Begeisterten im Kreuzberghof in Wildflecken gegründet und am 30.04.1991 ins Vereinsregister eingetragen. Er hat derzeit knapp 50 Vereinsmitglieder.
Das ganze Jahr hindurch veranstalten wir vom Vogelsberg über die Rhön und den Spessart bis in den Odenwald ca. 8 Camps. Die Teilnehmer dieser Treffen reisen mit Wohnwagen oder Wohnmobil an. Das war nicht immer so. In den Anfängen des Vereins war es eher der Fall im Zelt zu nächtigen. Jetzt gibt es nur noch ein Zelt. Das beheizte Gemeinschaftszelt in dem gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht wird, ist der wetterunabhängige Treffpunkt für „Jung und Alt“. Ob gemeinsame Frühstücksrunden mit fast schon familiärem Charakter, Kartenspiele oder abendliche Gespräche in gemütlicher Runde, unser 5x5 Meter großes Zelt trotzt dabei allen Wetterlagen. Bei schönem Wetter werden natürlich die Abende am knisternden Lagerfeuer unter dem Sternenzelt verbracht. Dort werden Geschichten und so mancher Schwank aus vergangen Tagen zum Besten gegeben.
Ab und an schallen auch mal ungewohnte Töne durch die Nacht. In den Morgenstunden rufen sich dann unsere eigentlichen Akteure in Gedächtnis. Jeder der Vierbeiner fordert seine Aufmerksamkeit. Die Musher spannen ihre Hunde vor den Schlitten, Trainingswagen, Scooter oder vor das Fahrrad und mit lautem Gebelle und Gejaule setzt sich die Meute in Bewegung. Selbstverständlich bietet sich dann auch die Möglichkeit den Trail zu Fuß zu erkunden. Nach der Trainingsfahrt steht die Versorgung der Hunde an oberster Stelle, was natürlich auch ein paar Streicheleinheiten beinhaltet.
Unser Equipment umfasst vom Aggregat bis zur Zeltstange alles was einen autarken Trip in die Wildnis zum Erfolg werden lässt. Transportiert werden diese Utensilien in unserem vereinseigenen Anhänger. Eines der wichtigsten Bestandteile ist unser riesiger Schwenkgrill, auf dem fast alle gleichzeitig ihr mitgebrachtes Grillgut über dem Lagerfeuer zubereiten können. Die einen genießen die kleine Auszeit aus dem Alltagstrott, die anderen sorgen für Unterhaltung mit gelegentlichen Spielen wie zum Beispiel dem Wikingerschach.
Zu den außergewöhnlichen Attraktionen zählt unser Osterhase, der meistens am Ostersonntag über die Frühlingswiesen in unserer Nähe hoppelt.
An Halloween lässt dann „Groß & Klein“ der Kreativität freien Lauf. Die weihnachtlichen Gestalten wie Christkind mit Engel, Nikolaus und Knecht Ruprecht haben leider nur noch einen Platz in unseren Erinnerungen.
Zusammenfassend kann man sagen: „Das rustikale Campleben ist und bleibt ein ganz besonderes Erlebnis!“

Unsere Vereins-Satzung